Lawrence Wright - Der Tod wird euch finden

Dieses mehrfach preisgekrönte Werk(u.a. Pulitzer-Preis) befasst sich mit der Entstehungsgeschichte von al-Qaida und - laut Untertitel - dem "Weg zum 11. September".

Es macht deutlich, wer hinter al-Qaida steckt und was mit ihr bezweckt wird. Selten wurde Geschichte derart spannend, informativ und interessant vermittelt.

Dargelegt wird beginnend mit al-Bannas Muslimbruderschaft der Weg der Radikalisierung sunnitischer Muslims, wobei auffällt, welch maßgeblichen Einfluss gerade ägyptische Extremisten (ganz maßgeblich al-Banna, Qutb, Sawahiri) hatten und haben bzw. welch ambivalente Haltung das in einem steinzeitlichen (weil  wahabitischen) Islam-verständnis verhaftete saudische Königshaus haben muss.

Man erfährt auch beispielsweise,  dass es al-Baschir im Sudan 1989 gerade auch mit Hilfe der nach dem Sieg über die Sowjets in Afghanistan "arbeitslos" gewordenen Mudschahidin gelungen ist, die zivile und demokratisch gewählte sudanesische Regierung zu beseitigen, worauf sich u.a. Bin Laden  in Khartoum niederließ und zunächst von dort  aus seine al-Qaida zusammenstrickte, ein zumindest mir unbekanntes Kapitel und Beleg, wie viele Dinge miteinander zusammenhängen und sich bedingen.

Unfassbar auch die Ignoranz großer Teile der amerikanischen Ermittlungsbehörden. Kaum mehr dem Bereich des Zufalls zuzuordnen ist der Umstand, dass der einzig wirklich bissige FBI-Ermittler - John O´ Neill - auf eigenen Wunsch aus dem FBI ausschied und am 11.9.2001 seinen  neuen Job als Sicherheitschef eines Unternehmens im World Trade Center antrat und - natürlich - beim Anschlag umkam.

Ich finde, das Buch muss man gelesen haben, zumal sich Wright trotz der verstörenden Beschreibung von Radikalität und Brutalität einen auffällig menschlichen Blick auf die Beteiligten bewahrt hat.

Er belegt aber auch eindeutig, dass die al-Qaida-Desperados dem Westen einen totalen Krieg erklärt und relativ früh alle Schiffe und Brücken hinter sich verbrannt haben.

Kaufen, insbesondere Sie, Herr Scholl-Latour!